CYVR - Magnetic Variation Correction?

  • War heute mal kurz in CYVR ( die Vancouver Szenerie von Jonathan Gabbert) unterwegs und wollte auf der 26R landen. Freq und Anflugkurs ausgelesen und dann feststellen müssen, dass die RWY Heading etwa 280° ist der ILS Course (MAG) aber mit 261° angegeben war. Die MagVar für CYVR beträgt wohl -18°.

    Ich werde einmal versuchen, diesen Fehler mit Updated Magvar data zu beheben.

    Hat jemand von Euch schon einmal so ein Problem gehabt und es gelöst?

    Michael

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    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • DLH1702 27. Juni 2022 12:35

    Hat den Titel des Themas von „Magnetic Variation“ zu „CYVR - Magnetic Variation Correction?“ geändert.
  • I have tried to fix the MagVar issue with updating the magdec.bgl found in scenery/base but unfortunately the problem stays. As you can see from the screenshot below, the MagVar value from magdec is correctly shown with east 16 deg but the value reported back from FS9 shows east 0°. Probably, the MagVar value has to be changed for the ILS/runways in the scenery itself?

    Any ideas???

    Michael

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    Einmal editiert, zuletzt von DLH1702 (27. Juni 2022 13:01)

  • This is a bit of a long shot and I only remember half of the reasons but try putting a copy of FS9\Scenery\BASE\Scenery\magdec.bgl into the scenery folder with the highest priority (highest layer in scenery.cfg).

  • Sorry Michael,

    aber ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen (ausser dass Du 26R landen wolltest, aber ein Bild der 26L zeigst.

    Wenn die Bahnen real 280 Grad haben, die Magnetische Abweichung mehr als - 15 Grad (je nach Bezugsjahr) ist, ist es doch logisch dass die Bahn 26R/L

    am Kompass und in der Bezeichnung ist.

    cyvr1p4kul.jpg

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

  • Nunja, Günther, hab halt das Bild später gemacht und die Parallelbahn gewählt - das Problem ist aber für 26R/L das gleiche. Wenn man den ILS Course am EHSI einstellt, sollten es 262° (egal ob für 26L oder R) sein, das ist bezogen auf magnetisch Nord und zeigt sich natürlich auch in der Runway Bezeichnung. Wenn ich dann auf der Bahn stehe, zeigt der Kompass oder auch das EHSI (beides MAG nicht TRUE) 280°. Das ist es, was nicht passt.

    Wie machst Du denn damit einen ILS APP genau in der Runway Extension? Ich mache mal ein Kurzvideo und verlinke es hier.

    Danke und LG, Michael

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  • Anscheinend stehe ich heute voll auf der Leitung (oder mein CYVR hat das Problem nicht)

    cyvr2tykma.jpg

    Gruß aus Bayern

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  • Günther, vielen Dank für Deinen Screenshot und ich glaube, Du stehst nicht auf dem Schlauch oder irgendeiner Leitung. Wie ich sehe, bist Du auf einem Heading und einem Course von 280° auf dem LOC der 26R unterwegs.

    Ich habe auf meinem Laptop noch eine "nackte" FS2004 Installation, die ich für Testzwecke und Neuinstallationen von Add-Ons benutze. Hier habe ich gerade CYVR von Jonathan Gabbert installiert und mich mit der CS B757 im Slewmode auf das ILS der 26R gesetzt. Nun ist alles wie es sein soll, das ILS 26R 111.95 hat einen LOC mit 260° und Heading bei NULL LOC Deviation ist auch 260°. Das ist bei meiner full FS2004 Installation auf dem PC (siehe oben) ganz anders. Da werde ich wohl nochmal suchen müssen, wie es dazu kommt.

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    Hier auf der Map sieht man, dass die Runways TRUE eher auf 280° ausgerichtet sind, das Flugzeug aber auf 260° Heading unterwegs ist.

    LG Michael

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  • Wenn ich das Bild in Beitrag 2 betrachte, habe ich eher den Eindruck, dass das Tool eihfach falch anzeigt, denn in der roten Zeile am oberen Rand ist HDG 280. :/

    Gruß aus Bayern

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  • Hallo Günther,

    Nee, es sind wirklich 260°.

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    eingefärbte Ausschnittsvergrößerung

    Ich habe nun wirklich ein Problem festgestellt. In meiner eigentlichen FS2004 Installation, auf dem PC, ist in Canada (mehr habe ich nicht überprüft) alles falsch, wenn es um runway heading versus ILS course geht. Auf dem ersten Screenshot ist im Fenster vom Sim MagVar Calculator von Herve Sors klar zu lesen, dass der FS2004 eine MagVar von E0.0 ausweist.

    Das gleiche auf der FS2004 Laptop Installation (nackt, ohne viele Add-Ons) zeigt klar einen ganz anderen Wert.

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    MagVar FS2004 PC Installation (full blown)

    y4mY3Lv8CAwVjeOg3IGspfnfhwpL17zJ_L32Pe1lmnT1C-uECShmPh_mpZr14H1De4oKhOPLLrndkmTII9oZtbGvhR3eH9kkMVDRyvz_8kWkssFVj3dLu55hFHiLhrfXQF4ziE3_vvDGk9tdruge-IMIeab4S3gKlnGhQCVYeUjOjjgzgFOXxYKYdKUDP3UMzOZ?width=351&height=528&cropmode=none

    FS2004 Laptop Installation Minimum Add-Ons

    Ich habe dann auf der PC Installation alle 378 Szenerien deaktiviert und nur CYVR und CYVR LC aktiv gelassen, was aber an dem Problem nichts geändert hat. Irgendwie ist da die magdec.bgl zwar okay (zeigt E16.0) aber der Sim verwendet die Werte irgendwie nicht, da E0.0 zurückgemeldet werden. Ich ahbe auch die Original magdec.bgl zurückkopiert, aber auch das hat keine Änderung gemacht.

    Und das Ganze nervt gewaltig, weil ich keinen Schimmer habe, woher der Fehler kommt oder wann ich ihn mir eingehandelt habe :cursing: .

    LG Michael

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  • Hallo Michael,

    auch ich habe mir das Bild aus Post #2 nochmal vergrößert:

    mag1f1j8m.jpg


    Ich bleib bei 280 , irgendwie reden wir aneinander vorbei, aber das klären wir noch, da bin ich sicher. 8)

    Gruß aus Bayern

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