Neues Mainboard, neuer Prozi - nichts geht mehr...

  • Hallo und guten Abend an alle FS-09 Fans. https://smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_171.gif

    Kurze Problemschilderung:

    Den FS-09 "fliege" ich seit es ihn gibt. Mittlerweile eine ganze Menge Add-Ons dabei - ca. zwei Kisten im Wäschekorb-Format, ich will's nicht aufzählen.

    Seit 2016 ein Gigabyte-Mainboard GA-Z77X-UD5H - die Simulation startete immer langsamer (keine Blue-Screens oder andere böse Fehler) - er lief

    einfach gut, aber eben immer langsamer.

    Der Reihe nach:

    1.) BIOS-Batterie getauscht - alles etwas besser.

    2.) Die Freude war groß, dann dachte ich mir: gönn' dem Apparat mal einen neuen Lüfter, weil der Original-INTEL-Lüfter (Prozi: Core-i5) immer lauter wurde, vermutlich Lagerschaden.

    3.) Also - neuen Lüfter von be quiet gekauft - Mainboard mit aller gebotenen Vorsicht ausgebaut, neuen Lüfter eingebaut (statische Aufladungen vermieden bzw. eliminert durch "Eigenerdung") - wieder alles reinstalliert (also die ganze Hardware angeschlossen, alle SATA-Anschlüsse gecheckt) - Netzteil angeschaltet - siehe oben: nichts ging mehr, absolut gar nichts - HD wurde nicht angefahren, beide CD/DVD-Rom auch nicht - also absolut tot, die ganze "Mühle".

    Gut, dachte ich mir so - die gesamte Hardware ist ja nun etwas "in die Jahre gekommen" - vielleicht hilft ein komplettes Update, bis auf die Grafikkarte (ZOTAC/Nvidia GTX 660).

    Neue Hardware: Mainboard Gigabyte B 760 Gaming X AX, Prozi: Intel Core i 7 - 13700K, RAM 4 x Crucial DDR5-4800 32 GB CL 40.

    Der langen Rede kurzer Sinn: alles sorgfältig eingebaut, die neue Hardware lief auch an, inclusive der alten WesternDigital-Festplatte, auf der die ganze Software (incl. FSX und aller Add-Ons) installiert war - am Ende aber: dunkler Monitor, über die Graka via DVI-angeschlossen (wie an der alten "Mühle) - nix.

    Keine BIOS-Info ("American Megatrends" oder anderes, einfach nichts, gar nichts).

    Ach ja, eh' ich's vergeß' - das Wichtigste: Betriebssystem Win 7 Pro (also auf der alten Mühle, siehe oben).

    Daher die "Kardinal-Frage": Da es keine Mainboards und andere Hardware mehr gibt (ich hab' jedenfalls keine gefunden), die noch Win 7 unterstützt - wie bekommt man das hin, daß der FS-09 (mit dem von mir genutzten Win 7 gab's ein "virtuelles" Win-XP) auch mit Win 10/11 wieder läuft?

    Notfalls muß ich mir eben eines beschaffen.

    Das gleiche gilt für den FSX - der lief allerdings nur so nebenher.

    Jetzt - wie geschrieben - geht gar nichts mehr. Ich hab' mal die FAQ durchforstet, aber auf die Schnelle nichts gefunden, was mir in dieser Situation weiterhilft.

    Vielen, vielen Dank für Tips, Anregungen - nur abschließend: Das ist nicht das erste Mal, daß ich so einen "Umzug" mache, vorher war's ein ASUS-Mainboard (also VOR dem eingangs genannten) - das ist mir aufgrund Übertaktung nach zwei Jahren "abgeraucht".

    Nette Grüße an alle.

    Andreas :)

  • Guten Abend Andreas und willkommen im Forum.

    Na, da fällst Du ja gleich mit der Tür ins Haus... Hast Du den roten Punkt mit der 1 bei den Sprechblasen rechts oben schon bemerkt?

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Sorry bzw. tschulligung an's Team (hallo Dedl !) und die Mitforisten,

    für die Mißachtung der Netiquette - also die Vorstellung.

    Ich bezeichne mich mal als "alten Sack" ;) - mit 65 dürfte das schon klar gehen - das Hobby Flugsimulation hab' ich mir 1997 "eingefangen", als ich von einem Flug von EGGL (Heathrow) nach EDDL (Düsseldorf) 'ne Viertelstunde vor der Landung in's Cockpit durfte. Ich hatte mir einfach mal gedacht: Fragen kost' nix. Und dann kam zu meiner totalen Überraschung die Purserette an unseren Platz und meinte: "Komm' se mal mit..."

    Ich war - gelinde gesagt - sprachlos. Lange Rede, kurzer Sinn: auf dem Jumpseat zwischen PF und PNF gesetzt, festgeschnallt - und dann der erste Rundblick durch die Fenster: Nix. FL vielleicht noch 030 - (so die Erinnerung) ansonsten grau, von wegen CAVOK etc.

    Purserette kam noch mal 'rein zur Kabinenmeldung - guckte 'raus: "Was haben wir denn hier für ein Wetter?"

    Inzwischen fing's auch ganz gut an zu schaukeln, die Sicht wurde schlagartig bei Durchfliegen der Wolkenuntergrenze klar, es schüttete wie aus Kübeln und der PF ging mit dem Joystick und den Pedals an die Ruder "hart zu hart". "Das hab' ich hier aber schon lange nicht mehr erlebt" - und der PNF meinte zu mir: "Na - da kriegen Sie ja noch richtig was geboten für's Geld, oder?"

    Nach der Landung erstmal bei allen bedankt - und von da an - was soll ich groß sagen: ging's los zuerst mit dem FS 98 - und dann eben kontinuierlich weiter.

    Bis eben jetzt - siehe oben.

    Zum Erlebnis: dann kam' ja bekanntermaßen 2001 - und seit der Zeit ist die Fliegerei eine Höchstsicherheitsangelegenheit. Wenn man nicht ein paar persönliche Beziehungen hat, sondern "nur" normaler Pax ist, dann kann man höchstens nach der Landung mal einen Blick in's Cockpit werfen und ein bißchen quatschen - so's denn die Zeit erlaubt.

    Nette Grüße nochmal an alle - und vielen vielen Dank im Voraus für Tips. https://www.animierte-gifs.net/data/media/1897/animiertes-danke-thank-you-smilies-bild-0003.gif Denn augenblicklich bin ich - was die Hardware betrifft - völlig ratlos.

  • Läuft der PC ohne die alte WD HD?

    Falls mit, kann der Windows Explorer darauf zugreifen?

    Eigentlich schade um die schnelle Hardware, wenn sie Win 7 fahren soll ...

    Läuft der FSX?

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

  • Gab der PC beim Hochfahren irgendwelche Piep Signal von sich. Die könnten einen Hinweis auf ein Problem geben. Ansonsten würde ich den Rechner mit einer "unbelasteten" HDD ausstatten und versuchen ihn zum Laufen zu überreden. Die Daten der WD Festplatte sind ja nicht verloren. Mit einem neuen MB müssen wahrscheinlich auch neue Treiber installiert werden und mit den Einstellungen des Windows von der alten WD HDD wird das wohl nichts werden. Ansonsten könnte es auch ein Defekt der GraKa sein.

    Ich habe alle meine PCs selbst zusammengebaut und alle ans Laufen gebracht. Manchmal braucht man ein wenig Geduld und Spucke . . .

    LG Kali

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Hallo Günter, hallo Kali.

    Ich war inzwischen nicht untätig - neue Grafikkarte erworben. ASUS GeForce RTX 3060 - also aktueller geht's nicht.

    Zu Euren Fragen:

    1.) Nein, Günter, nein - die Hardware läuft (im Gegensatz zur "zerschossenen" mit dem ZX-Mainboard) auch an, nur nach wie vor:

    Kein Bild, kein Ton - leider kommt auch keiner vorbei. Muß' ich mir weiter selber zu helfen versuchen, AUCH mit Euren wertvollen Tips. Bin für jede noch so kleine Idee dankbar.

    Weder mit noch ohne WD-HD läuft die Mühle - weder mit der "jungfräulichen" noch mit der alten, mit beiden Flusis. Es läuft gar nichts, der Monitor erhält kein Signal - ich habe auch einen anderen Monitor getestet, um auszuschließen, daß der alte vielleicht DOCH auch 'nen Schuß weg hat.

    2.) Kali: Das ist auch äußerst merkwürdig. Ich habe die Stecker "SPEAKER, HD-LED, RESET,POWER" alle mit dem Board verbunden, die werden ja vom Gehäuse aus bedient und an der Front erkannt. Nix. Auch hier kein Ton, wie bei dem alten Board, als es noch funktionierte.

    Geduld und Spucke, richtig bemerkt.

    Hab' ich ja schon zweimal hinter mir, solche Aktionen - die auch gut mal ein Wochenende dauern können, inclusive "Nachtsitzungen". ;)

    Aber irgendwie beim dritten Mal - also jetzt - geht gar nix.

    Ich hab' auch schon versucht, die olle Win 7 Pro-DVD in eines der Laufwerke zu packen - nichts. Kein Bild, weder das BIOS vom Mainboard noch andere Infos, die üblicherweise bei einer kompletten Neuinstallation so ablaufen.

    Nix, einfach gar nix. Wollte heute noch ein Win 10/11 Pro erwerben - aber was soll das nutzen, wenn man keine Monitor-Informationen hat. Vielleicht ruf' ich mal Mr. Data (Enterprise) oder Ltd. Uhura an (geht aber nicht mehr, Nichelle Nichols ist ja leider bereits verstorben). Ich seh' das langsam mit einer gewissen Portion Galgenhumor. 8o

    Auch die brandneuen DDR5-Riegel mal untereinander getauscht - nix. Aber die Hardware ist jetzt - mit dem neuen be quiet Lüfter und der Graka - so flüsterleise wie nie zuvor. Mühsam ernährt und freut sich das Eichhörnchen. :whistling:

    LG

    Andreas

  • Bei solchen extremen Situationen habe ich meinen PC komplett zerlegt und alles mal entstaubt und gereinigt. Dabei auch die Batterie im MB heraus genommen damit sich das BIOS wieder auf Werkseinstellungen zurück setzt. Die Batterie sollte min. 5 Minuten raus bleiben um die Restspannung aus dem MB zu bekommen. Dann alles wieder zusammen gebaut bis auf die HD's die ich zum starten des PC's nicht brauche. Dann das BS neu installiert, alle zusätzlichen Programme und Updates.

    Hat immer gut funktioniert.

    Liebe Grüße aus Westfalen

    Thomas

  • F-104

    Bezüglich keinem Ton:

    Könnte es auch am Treiber liegen?

    Vielleicht einen anderen Treiber installieren?

    Sorry, wenn ich etwas übersehen habe.

  • 'n Abend allerseits. Es ist zum sprichwörtlichen Mäusemelken. Ich schließe mittlerweile noch nicht einmal mehr aus, daß ich beim Prozi-Einbau-/Wechsel selber 'nen Bock geschossen habe. Man kennt das ja - der Glaube, eine gewisse Routine beim Hardware-Schrauben zu haben, macht manchmal unvorsichtig/übermütig. Ich hab' mal an beiden Boards - also am "dahingeschiedenen" und aktuellen - mit 'ner 20-fach Lupe gaaaaanz vorsichtig kontrolliert, ob vielleicht an den Sockeln irgendwelche Pins verbogen sind - Kurzschluß im Prozi. Abgesehen davon, daß so 'ne 20-x-Lupe ganz ordentlich verzerrt - ich konnte nix erkennen. Wie geschrieben, das alte "sagt" gar nix mehr, das neue startet zwar die Hardware - die Grafikkarte gibt aber kein Signal an den Monitor.

    Inzwischen hat mir der Board-Hersteller 'ne Frage gestellt: "Welche von den vier LED rechts unter der BIOS-Batterie leuchtet auf - und wann bleibt das System stehen?"

    Auch wieder nur mit 'ner Lupe und gutem Licht erkennbar: Vier LED - 1.) "CPU" - die leuchtet rot. 2.) "Boot" = nix. Tot. 3.) "DRAM" = nix. Tot. 4.) "VGA" - also Grafikkarte = nix. Tot.

    Flugzeugfan Andere "Merkwürdigkeiten":

    Die Tour mit dem BIOS-Batterietausch (am alten Board) hatte ich auch, mit der Säuberung und Entstaubung - hallo nach Hagen (ich treib' mich da ab und an zweirädrig mal 'rum, schade, daß die B 236 am/zum Schälk von Radaubrüdern und Hobby-Rennfahrern in Verruf geraten ist - zu Recht) - hab' ich das bisher genauso gehalten. Ich hab' mal den Multimeter ausgepackt, auf 2 V Wechsel-/Gleichstrom geschaltet und überprüft, ob an den Pins für "SPEAKER, HD-LED,RESET" etc. Spannung anliegt.

    Keine Spannung ablesbar. Bis auf den Power-On/Off-Schalter - keine Funktion bzw. kein Signal.

    737 Lover : Software - die Treiber: Ich komm' ja gar nicht dazu, da was zu prüfen. Die Mühle läuft ja nach dem Motto: Kein Bild, kein Ton...

    HGS: Netzteil teilweise defekt - ich hab' da was im Net gefunden:

    Öffnet nun das Seitenpanel eures Rechners und entfernt alle(!) Stromstecker. Das Netzteil sollte anschließend mit keinem Bauteil mehr verbunden sein. Nehmt nun den ATX-Stecker (24-polig) und sucht nach dem 16. Kontakt PS_ON (grünes Kabel). Mit einem isolierten Draht oder einer Büroklammer müsst ihr nun Pin 16 mit einem Masse-Pin (schwarzes Kabel) überbrücken. Dabei ist irrelevant, ob ihr Pin 3, 5, 7, 15, 17, 18, 19 oder 24 nutzt. Wenn die Verbindung zwischen Pin 16 (Grün) und einem der Masse-Pins hergestellt wurde, könnt ihr den Netzstecker wieder einstecken. Wenn der Lüfter des Netzteils anläuft, ist euer Netzteil zumindest nicht tot.

    Den Test hab' ich gemacht, Netzteil scheint o.K. zu sein.

    Einen Vorteil hat die ganze Chose: Es wird nicht langweilig. ;)