Ein weiterer Überschallflug mit der Tu144D von Kota Bharu, MKC nach Dubai Intl, OMDB

  • Guten Abend,

    ein weiterer Flug mit der TU144D bei Mach 2,04 Reisegeschwindigkeit in 57000 Fuß ist soeben erfolgreich zu Ende gegangen.

    Da die Strecke größtenteils über Wasser verläuft, wird es vermutlich wenig Beschwerden wegen dem Überschallknall geben :P

    Die Entfernung zwischen Kota Bharu und Dubai beträgt 5416 Km oder 2925 NM. Gestartet bin ich um 09:20 und gelandet um 12:25 UTC, also war die Gesamtflugdauer 3h:05min.

    Abgehoben bin ich mit 93t Kraftstoff und nach dem Abstellen am Gate in Dubai hatte ich noch 14,6t Resttreibstoff in den Tanks.

    Anbei ein paar Bildchen

    Doch zuvor noch ne kurze Erklärung zur Technik der Tu144 - Achtung ist etwas nerdig ^^

    Bei der Elektrik liegen nach dem Einschalten der Groundpower 70A auf der DC Schiene an, also Grundbelastung durch die ganze Avionic.

    Nach dem Einschalten der 4 Hochleistungs Treibstoffpumpen liegen 200A Strom an der Groundpower an! Deshalb sollte man vor dem Starten der Triebwerke nicht alle 4 Kraftstoffpumpen auf einmal einschalten, weil sonst der DC Kreis überlastet werden könnte.

    Der Landescheinwerfer belastet das DC System mit 20A. So kann man auch dessen Funktion testen. Der elektrisch verstellbare Nasenkonus braucht während dem Betrieb 100A Strom! Also geht die Strombelastung bei mehreren kleineren Verbrauchern von z.B. 110A auf 210A hoch, während der Nasenkonus sich bewegt und sinkt dann wieder auf 110A, wenn die Nasenstellung erreicht ist. Die elektrisch verstellbaren kleinen Entenflügel oder Klappen brauchen im Betrieb etwa 20A. Das Alles wird vom Amperemeter auf der DC Schiene angezeigt.

    Die APU kann mehr als 300A liefern bei 24V und außerdem lädt sie die Bremsakkumulatoren und den Booster 4 für die Flugsteuerung per Druckluft auf. Die Akkumulatoren können durch mehrfaches Bremsen entleert werden bis die Bremse keine Wirkung mehr hat. Genauso kann man die Flugsteuerung durch Hin- und Her Bewegen der Ruder testen. Dessen Akkumulator entlädt sich dabei auch langsam, wird aber stetig wieder von der APU aufgeladen.

    Die 4 laufenden Triebwerke erzeugen über mechanische Hydraulikpumpen den erforderlichen Druck in den 4 Akkumultoren (zuschaltbare Booster), um dauerhaft genügend Bremsleistung und Servofunktion der Ruder zu haben. Es gibt hier keine elektrischen Hydraulikpumpen, sondern nur mechanisch angetriebene.

    Die 4 Generatoren der laufenden Triebwerke nehmen die elektrische Last auf, so dass sie sich entsprechend verteilt und die APU entlastet. Wenn ein Generator eingeschaltet ist, wird ab einer bestimmten Mindestdrehzal des Triebwerks die Belastung auf den Generator aufgeschaltet, so dass dieser einen Teil des Stromes übernimmt.

    Dies und vieles mehr wird von dem Modell simuliert ;)

    LG

    Richard


    fsscr000jdilu.png

    fsscr001wue2r.png

    fsscr0028cd9h.png

    fsscr015fadc8.png

    fsscr0176yilm.png

    fsscr0204idje.png

    fsscr02903eme.png

    fsscr03803e02.png

    fsscr0475gc3j.png

    fsscr052ladal.png

    fsscr0554ei7o.png

    fsscr057i7epj.png

    fsscr0636bivw.png

    fsscr067fwfjm.png

    fsscr0732pivj.png

    fsscr074mgejg.png

    fsscr077eneyk.png

    fsscr083jherw.png

    fsscr085cxivj.png

    fsscr0870teac.png

    fsscr088xfdjk.png

    fsscr0940ucic.png

    fsscr09675fa5.png

    fsscr102c3co3.png

    fsscr1078qeb4.png

    fsscr1112bfab.png

    fsscr11598e8i.png

    fsscr117c9c3h.png

    fsscr122pad1b.png

    fsscr125secpt.png

    fsscr128ixdtz.png

    fsscr130nvc0w.png

    fsscr133maiu9.png

    fsscr135n7df0.png

    fsscr13705c3w.png

    fsscr139mwchb.png

    fsscr1434zi4i.png

    fsscr1448rczi.png

    fsscr150amev7.png

    fsscr151sgcd0.png

    fsscr1537vcb6.png

    fsscr154q7fsg.png

    fsscr157tye5n.png

    fsscr158l6ff2.png


    P.S. Bei der Installation von OMDB hatte ich ein kleines "Höhemproblem, was mir vorher nicht aufgefallen ist. Irgendwas is halt immer https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g079.gif

    5 Mal editiert, zuletzt von vfrflyer (16. August 2023 23:44)

  • Wow, wieder mal ein super Reisebericht mit einem nicht alltäglichen Flieger. Das verleitet ja fast wieder dazu, tagelang ein sowjetisches Flugzeug in seiner Bedienung zu erlernen, wollte mir das nach der TU-154 eigentlich nie wieder antun8o

    Sind die Unterschiede im grundsätzlichen Start-up Prozess sehr groß zwischen den beiden Fliegern?

    Umd wie navigierst du, über INS?

    Liebe Grüße,

    Muhamed

  • Wow, wieder mal ein super Reisebericht mit einem nicht alltäglichen Flieger. Das verleitet ja fast wieder dazu, tagelang ein sowjetisches Flugzeug in seiner Bedienung zu erlernen, wollte mir das nach der TU-154 eigentlich nie wieder antun8o

    Sind die Unterschiede im grundsätzlichen Start-up Prozess sehr groß zwischen den beiden Fliegern?

    Umd wie navigierst du, über INS?

    Liebe Grüße,

    Muhamed

    Vielen Dank👍

    Genau, ich navigiere ausschließlich mit dem eingebauten INS per Direktroute für die Strecke und zusätzlich nutze ich noch lokale Platz VORs.

    Die Start procedures sind ähnlich. Tupolev typisch halt😊

    LG

    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von vfrflyer (16. August 2023 23:36)

  • Das ist dir wieder ein schöner Reisebericht mit tollen Bildern gelungen. Die von der Landung aus den verschiedenen Perspektiven gefallen mir sehr.

    Liebe Grüße aus Westfalen

    Thomas

  • @Ed

    He was refering to the elevation Problem, which you can see on the screenshots.

    May be AFCAD Problem.

    If you already know that, then disregard my post.

    Greetings.

  • @Ed

    He was refering to the elevation Problem, which you can see on the screenshots.

    May be AFCAD Problem.

    If you already know that, then disregard my post.

    Greetings.

    I realise that. What I am saying is that sometimes you just cannot win.

    Even with the texture bleed through (elevation problem) fixed you will find one day you fly in and the texture bleed through will happen again.