Widescreen Panel für eine Boeing 737 (oder Airbus) ?

  • Moin,

    ich suche nach einem einfachen, aber "schönen" Widescreen-Panel für die default 737. Die Systemtiefe darf gerne noch oberflächlich sein.

    Ich sitze vor einem alten 27 Zoll Monitor mit einfacher HD-Auflösung und leide ein wenig ;) unter den 4:3 Panels des FS9. Für die default Cessna habe ich ein annehmbares gefunden.

    Die 737 Varianten gefallen mir nicht so gut. Ein Flieger mit größerer Systemtiefe (PMDG, iFly ...) kommt irgendwann später einmal, wenn eBay was Nettes im Angebot hat oder es irgendwo einen Wechsel von Pay- zu Freeware gibt.

    Heute morgen bin ich dann aber doch über die Variante von Sky-Decks gestolpert.

    Kennt die Software (-Firma) jemand?

    Auf die Schnelle konnte ich auch nicht herausfinden, ob die ganze Sache noch aktiv ist - bzw. ein Kauf möglich ist, weil deren Forumsaktivitäten in 2010 aufgehört haben und die Homepage auch nicht mehr aktualisiert wurde seit 2009.


    Ich bin aber auch an Vorschlägen interessiert, die meine default 737 "schöner" machen.


    Precision FS Panels by SkyDecks Panel Design

    Screenshot von deren HP:

    Bildschirmfoto%20vom%202023-12-23%2008-11-58.png


    01.png

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno

    2 Mal editiert, zuletzt von hnau64 (23. Dezember 2023 12:30)

  • default 737

    Hmm,... Wenn es für Dich unbedingt eine B-737-400 sein soll. Und nicht allzu systemtief.

    Ich bin mit dieser hier recht zufrieden. Habe sie jedoch mal für weniger erworben. Vielleicht fallen die Preise ja nach Weihnachten.

    Schön ist auch, dass eine 737-300 und 737-500 mit dabei ist. Zum Widescreen kann ich allerdings momentan nix sagen. Aber irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich doch ein paar Bilder hinterlassen... (klick).

    Lieben Gruß
    Dedl

    Nachtrag: Sie läuft bei mir auf 'm WinXP-Rechner.

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Danke für die Empfehlung!


    Bei den Panels und den Fliegern mit großer Systemtiefe usw. geht mein Rechner doch ganz schön in die Knie. Mit der default-Ausstattung bekomme ich an diesem Rechner locker 60 Frames (inkl. einem pulsierenden Gehäuselüfter).

    Wenn ich also an der Bastelkiste sitze, sind die einfachen Panels entspannter für den Rechner und mich. Aber 16:9 wären augenfreundlicher.


    Nebenschauplatz / Hintergrund dieser Bastelgeschichte:


    Windows10 geht wohl ganz gut mit dem Fs2004 - ist aber schon Geschichte. Win11 ist auch erledigt und Microsoft puscht jetzt schon Win12. Um den FS2004 weiter nutzen zu können, braucht man einen passenden Untersatz. Ich bezweifle, das Win12 der richtige Kandidat dafür ist.

    Am besten wäre es, wenn man bei Win 10 bleibt und nur das Internet kappt, aber das wird wegen der monatlichen online Lizenzüberprüfung scheitern. Bei Win7 gibt es diese Überprüfung zwar auch, aber nur, wenn nicht im BIOS die Lizenz hinterlegt ist …. (Dafür gibt es aber Tools)


    Mein Plan: Schnelle Win7-fähige Hardware finden, Flusi und Tools drauf und das Internet kappen. Files nur über USB austauschen. So ein System kann man einfrieren und noch länger nutzen.


    Ist nur eine Idee ….


    Du bist teilweise noch mit XP unterwegs? Cool 😎


    Mhmmm … wenn ich mir so ansehe, was ich da eben alles geschrieben habe … müsste ich die letzten 4 Absätze jetzt löschen, weil sie voll am Thema vorbei sind. … ich lass sie mal stehen…vielleicht interessiert es ja jemanden 🤓 Software geht eben nicht ohne Hardware!

    Ich bastel mir da jetzt noch ein Win7 64Bit drauf und schau mal, wieviel Last auf das Konto von Win10 gehen. Der ThinClient m73 hat einen Intel i5 4590 mit HD4600 und 16 GByte / 250 GB SSD. Da sollte eigentlich noch was gehen!

    IMG_6659.jpeg

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno

  • So'n büschen Off Topic leisten wir uns hier gern doch mal, da sind wir alle Hanseaten... Immer schön locker vom Hocker...

    Ich weiß, dass Richard (VFR-flyer) auch noch WinXP nutzt, er hat jedoch dadurch mit der derzeitigen Forensoftware einige Probleme. - Genau wie ich, musste ich doch mit der ganzen Forenaktivität auf meinen Win 10 Bastelrechner ausweichen, der mit Intra Net mit meinem 15 Jahre alten Heiligtum verbunden ist.

    60 fps ist doch jenseits von gut und böse. Meine Mühle ist bei 30 fps begrenzt, den Simulator kann man auch gut und gern bei 20 fps bespielen. Oder man schaltet die Anzeige ab und gestaltet das intuitiv. Dann hat man ein Problem weniger und schaut eher auf die schönen Dinge, die der FS2004 uns bietet.

    Die fps Anzeige brauch ich eigentlich nur bei Beta-Tests, denn wenn eine Szenerie auf meiner Kiste läuft, läuft sie auf jedem anderen Rechner der Welt, auf dem der FS2004 läuft.

    Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Einrichten, die Lust zu Konvertieren kommt dann von ganz allein. Und denn schaunwama... ;)
    Dedl

    P.S. Wenn das so engagiert weiter geht mit Dir und dem FS9, ist Deine 250er SSD zu Sylvester voll ^^:P

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Ich möchte noch mal eine Rückmeldung geben...

    Auf den moderne Monitoren mit 16:9 Auflösung sehen die alten 4:3? Panels ...ja..mhmm.. ja schon irgendwie komisch aus. Alle 2D Panels sind gestreckt und ...Rundes ist Oval usw.

    Es gib ja eine Anzahl von wirklich schönen Kreationen, die sich dieses Problems annehmen. Besonders die Cessna ist toll umgesetzt. Mit den default Panels der 737, 747 und 777 bin ich nicht so zufrieden. Bei meiner Suche nach einem passenden Panel bin ich über SkyDecks gefallen. Leider wird die Homepage und das Forum seit 2009 nicht mehr angefasst. Da möchte ich ja nicht unbedingt mein Taschengeld hinschieben. Heute bin ich dann bei simmarket.com fündig geworden .... und ich bin begeistert :)

    Es geht mir nicht um Systemtiefe, sondern nur um eine "bessere" Umsetzung der default-Panels. Nutze ich zB. um neue Flieger auszuprobieren.

    Kurz: Hab ich mir gekauft und bin zufrieden.

    Hier ein paar Screenshots, falls jemand auch ähnlich empfindet:


    Mir ging es nur um die 737. Die Frameraten sind nicht betroffen, weil überwiegend die ursprünglichen Gauges genutzt wurden.

    fsscr004.bmp


    fsscr002.bmp
    fsscr003.bmp
    fsscr001.bmp

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno

  • Hallo Heyno,

    kannst du bitte den Link oder Suchbegriff angeben, mit dem du bei Simmarket fündig geworden bist?
    Ich kann beim besten Willen dort nichts finden.
    Danke.

    Lieben Gruß
    Andreas

    “That’s one small step for (a) man, one giant leap for mankind.” (Neil A. Armstrong)

  • simMarket: FS9 BOEING WIDESCREEN PANEL PACK
    SkyDecks Panel Design FS9 Boeing Jets Widescreen Panel Pack v1 0 Did you ever wonder why the MSFS franchise didn't include widescreen panel support for its 2-D…
    secure.simmarket.com



    Was ich übrigens auch super finde: Man bekommt eine .exe - Datei OHNE online Registrierung/ Überprüfung. Dadurch kann ich die Software auch in 10 Jahren noch installieren 😊 Auch wenn es die Server nicht mehr gibt. So muss das sein!

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno

    Einmal editiert, zuletzt von hnau64 (26. Dezember 2023 19:28)

  • Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "WideScreen" 16:9 Panels.

    Auch für ein rudimentäres 16:9 Airbus-Panel sieht es schlecht aus :(

    Habe ich mir jetzt selber gemacht. Ist noch sehr einfach gehalten - aber gut abzulesen ;)

    Die Gauges sind alle von der default B777 - einfach das ganze Ding genommen und in Richtung blau gefärbt.



    Damit kann ich jetzt für den Anfang gut mit leben.


    main.bmp

    fsscr004.bmp
    IMG_6715.jpg

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno

    Einmal editiert, zuletzt von hnau64 (28. Dezember 2023 20:16)