Skandinavien für Konvertiere

  • Skandinavien für Konvertiere

    So richtig Lust auf große Bastelein habe ich zu Zeit nicht, der Magen ist träge und die Seele auch. Ein bißchen was geht aber allemal und so bin ich momentan dabei, einige Szenerien, die ich schon länger auf der Platte habe und deren Konvertierung vor eineinhalb Jahren mich nicht ganz überzeugt hat, einer Überarbeitung zu unterziehen. Neu Groundpoly's, neue Licht-Alpha's, DXT1 Texturen bei Bäumen und Zäunen, kurzum alles, was ich so in letzter Zeit dank Euch dazugelernt habe.

    Heute war dann mal wieder ein ORBX-Tag. Da gibt es auf deren Seite ein unscheinbares Paket, welches da heißt ESNQ - Kiruna Airport, aber erst bei näherem hinsehen wird man gewahr, dass sich in ihm 3 schwedische Airports verstecken. Zwar gibt es jeden dieser 3 Airports als hübsche FS9-Szenerie - jedoch, ORBX ist ORBX - und die Konvertiermaschine wurde bei mir angeworfen...

    fsscr977.jpg

    Hier befinden wir uns also in ESSV - Visby, der Hauptstadt der schwedischen Ostseeinsel Gotland (für den FS9 erschaffen von Lennard Arvidsson).

    fsscr978.jpg

    Mit der alten Saab 2000 schippern wir nun los zum zweiten Flughafen dieses Paketes.

    fsscr979.jpg

    Doch erstmal überfliegen wir die Stadt Visby, die ich aus Lennard's Szenerie in meinen FS9-3D Simulator hinüberretten konnte.

    fsscr980.jpg

    Perfekt "gemerged" wie es so schön auf Neudeutsch heißt.

    fsscr981.jpg

    Und dann geht es hinüber auf's Festland, nach Mittelschweden, genauer gesagt nach Dalarna, in die dortige Bezirkshaupstadt Borlänge, die früher sehr stark von Schwer- bzw. Stahlindustrie geprägt war. Besser bekannt in der Gegend ist jedoch Falun, wo vor vielen Jahren einmal die Olympischen Winterspiele stattgefunden haben.

    fsscr983.jpg

    Über bergigigem Land, tiefen Kiefernwäldern und lieblichen Seen dieses schönen Landes befinden wir uns im Landeanflug...

    fsscr984.jpg

    ... auf den Dala Airport (ESSD). Hier in der Nähe kann man übrigens sehr gut Skilaufen. Meistens allerdings im Dunklen... (Günther was not here ;)).

    fsscr985.jpg

    Bei mir im Gemüt jedoch ist es warm, hell und Sommer - wie immer.

    fsscr986.jpg

    Was liegt also näher, als ganz in den Norden des Landeszu ziehen, zu den Mücken, die nur dazu da sind, die Touristen fernzuhalten und dem namensgebenden Flughafen dieses Szeneriepaketes...

    fsscr987.jpg

    ... nach ESNQ - Kiruna.

    Für dieses Jahr ist meine virtuelle Reise hiermit nun zu Ende. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass im nächsten Jahr, genau von hier aus mein nächster Flug startet, denn diese Gegend hat noch einige Szenerien mehr, die sich zu konvertieren lohnt.

    fsscr988.jpg

    Bleibt mir nur noch, Euch guten Rutsch und schöne Flüge im FS2004 auch im nächsten Jahr zu wünschen. Mal sehen, was uns das Jahr so bietet.

    Lieben Gruß
    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Deine konvertierten ORBX-Szenerien sind ein Augenschmaus Dedl :thumbup:, das sind himmelweite Unterschiede zu den FS9 Szenerien.
    Da bekommt man ja richtig Lust, zum Jahresabschluß noch einmal in die nördlichen Gefilde abzuheben.
    Die elegante Saab 2000 hast du ebenfalls gut gewählt.

    Lieben Gruß
    Andreas

    “That’s one small step for (a) man, one giant leap for mankind.” (Neil A. Armstrong)

    Einmal editiert, zuletzt von scotty (1. Januar 2024 23:06)

  • Ich möchte mich an dieser Stelle dann auch noch ganz schnell bei allen für ein tolles Jahr hier im Forum bedanken. Lasst uns den immer lockeren und respektvollen Umgang hier im Forum auch im nächsten Jahr pflegen und wünsche Euch allen nicht nur viel Glück in 2024, sondern auch viele schöne Flüge im BFSE (Best Flight Simulator Ever).

    Happy New Year 2024 Gifs Moving Pictures & Animations.gif

    Liebe Grüße

    Kali

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Ich wünsche Euch allen auch einen guten Rutsch ins nächste Jahr!


    … und ich muss es einfach wissen: Wie bekommt man so schöne Bodentexturen hin? Erweiterung? ..oder macht das die Grafikkarte?

    Wunderschön der Blick von Screenshot 5

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno

  • Wie bekommt man so schöne Bodentexturen hin?

    Hallo Heyno,

    es gibt auf avsim.ru oder .su konvertierte Orbx Texturen. Ich kann sie nur empfehlen da sie das Aussehen des Flusis extrem verbessern.

    Evtl. kann ich sie dir zum download anbieten.

    Liebe Grüße aus Westfalen

    Thomas

  • Danke für den Schups in die richtige Richtung!


    Suche ingesamt aber etwas schwierig, weil bei fast allen „Fs2004 + ….“ Suchen bei Google immer dieses Forum genannt wird


    Da dreht man sich so richtig im Kreis …. Mir ist schon ganz schwindlig 😂


    Suche aber dann doch erfolgreich!

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno

  • Vielen Dank für Eure lieben Worte... Und für Heyno's wundervolle Offenbarung...

    weil bei fast allen „Fs2004 + ….“ Suchen bei Google immer dieses Forum genannt wird

    Damit können wir uns alle, die dazu aktiv in den letzten Jahren beigetragen haben, doch mal kräftig auf die Schulter klopfen. https://www.animierte-gifs.net/data/media/1897/animiertes-danke-thank-you-smilies-bild-0003.gifhttps://www.animierte-gifs.net/data/media/1897/animiertes-danke-thank-you-smilies-bild-0003.gifhttps://www.animierte-gifs.net/data/media/1897/animiertes-danke-thank-you-smilies-bild-0003.gif

    Und damit weiter im Text... Kontinuität ist das Zauberwort. Zumindestens für die Aktiven...

    Gestrandet war ich auf meiner virtuellen Tour durch eine der schönsten Gegenden der Welt letztes Jahr in Kiruna - und es war Sommer...

    Und nun die Gretchenfrage, wohin geht's denn nun? Potentielle Konvertierungen hier gibt es ja einige interessante in dieser Gegend, Günther's Kirkenes und Berlevåg in Norwegen, dann schaut mich seit ein paar Tagen die MK-Studios Szenerie von Rovaniemi so komisch an. Von der gibt es jedoch eine wunderbare FS9-Szenerie, die Andreas uns vor ein paar Tagen gezeigt hat - jedoch... Das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten.

    Dann wäre da noch ENNK Narvik von ORBX, aber wenn ich mir die Bilder auf deren Homepage so anschaue - mit dem recht ausgeklügelten Mesh - da lass ich lieber die Finger davon. Genauso von Alta von Aerosoft. Wenn in den Rezensionen schon steht: "And the annoying SODE problem with aerosoft No airport buildings that all are displayed when i load up Alta And the answer is from aerosoft Right now They are in the FS folders and need to be installed for all sims separately." Thank you Aerosoft not my job to get scenery to work in my simulator unsure when aerosoft developers continue to make every new airport with different sode's , apcontrollers or other controllers it will stop many people buying new software, because you almost have to be an it expert to get every running. This is just stupid wait to buy this product until they have updated SODE issue..."

    Nöö, nöö, Aerosoft und SODE, da habe ich schon bei Trondhjem, Værøy und Svolaer schlechte Erfahrungen gemacht und die SODE Sachen nicht konvertiert bekommen. Das ist zwar kein Problem, wenn nur der Windsack oder die Jetways SODE verseucht sind, aber Terminal oder die ganze Szenerie? Nein Danke.

    Aber es gibt ja löbliche Ausnahmen... sogar bei Aerosoft. ENTC- Tromsø. Die Version in den FS9 "Norway Airports" stammt ja definitiv aus Zeiten des FS2000. Worauf warten? Also los! Lass starten...

    fsscr023.jpg

    Unsere kleine Saab ist schnell in Gang...

    fsscr024.jpg

    ... und auch in der Luft.

    fsscr025.jpg

    Es geht gen Norden (wohin auch sonst)...

    fsscr026.jpg

    ... und die Berge rufen. Irgendwo da hinten liegt Schwedens höchster Berg, der Kebnekaise, mit seinen 2098 Metern.

    fsscr027.jpg

    Während Norwegen sich mit seinem typischen Wetter präsentiert.

    fsscr028.jpg

    Zum Glück sieht es unter den Wolken etwas freundlicher aus und so haben wir während des Landeanfluges auf Tromsø schöne Ausblicke auf die imposante und einzigartige Landschaft.

    fsscr029.jpg

    Typisch Norweger, platzieren sie doch glatt im Endanflug auf den Flughafen hohe Berge...

    fsscr030.jpg

    ... deshalb gestaltet sich meine Landung auch ein wenig wackelig.

    fsscr031.jpg

    "Hurtigruten" von Henrik Nielsen ist schon da...

    fsscr032.jpg

    Nun habe ich vorhin so viel über SODE gemeckert. In Tromsø war es kein Problem bei der Konvertierung... Da war eher der Straßentunnel am Anfang der Landebahn etwas "tricky"...

    fsscr034.jpg

    ADE macht's möglich.

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Deine wunderbaren ORBX- (Aerosoft) Konvertierungen sind, zusammen mit den Norway Airports, ein flugsimulatorisches Schlaraffenland für jeden Flugsimulanten ;).

    Von der gibt es jedoch eine wunderbare FS9-Szenerie, die Andreas uns vor ein paar Tagen gezeigt hat

    Naja, viel zu sehen war in Rovaniemi ja nicht wirklich, da ziemlich dunkelhttps://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g079.gif, aber dafür viel "Ambiente" ;).

    Lieben Gruß
    Andreas

    “That’s one small step for (a) man, one giant leap for mankind.” (Neil A. Armstrong)

  • Auch meinerseits noch ein frohes neues Jahr an alle.

    Dedl: deine Orbx & Aerosoft Konvertierungen aus Schweden und Norwegen sind einfach ein Traum. Die sehen alle Mega aus. :love:

    Viele Grüße

    Stefan

    To go up, pull the stick back. To go down, pull the stick back harder.