CYVR - Magnetic Variation Correction?

  • War heute mal kurz in CYVR ( die Vancouver Szenerie von Jonathan Gabbert) unterwegs und wollte auf der 26R landen. Freq und Anflugkurs ausgelesen und dann feststellen müssen, dass die RWY Heading etwa 280° ist der ILS Course (MAG) aber mit 261° angegeben war. Die MagVar für CYVR beträgt wohl -18°.

    Ich werde einmal versuchen, diesen Fehler mit Updated Magvar data zu beheben.

    Hat jemand von Euch schon einmal so ein Problem gehabt und es gelöst?

    Michael

    Kurse sind alle magnetisch.

    Die Variation ändert sich mit der Zeit. Eine Bahn mit Bezeichnung 26 (gerundet) hat einen magn. Kurs zwischen 255 Grad und 264 Grad.

    Wird der mag, Kurs der Bahn 265, dann wird daraus die Bahn 27 oder bei einem magn. Kurs von 254 müsste die Bahn dann auf 25 heißen.

    2 Mal editiert, zuletzt von vfrflyer (6. Juli 2022 09:12)

  • Zitat von: cpsassen


    "Einfach eine separate Szenerie, mit einem "scenery" Ordner anlegen (ich habe sie ganz einfach "Magdec" genannt. Anschließend die Originale magdec.bgl in diesen "scenery" Ordner kopieren(!). Und zum Abschluss - und das ist das allerwichtigste - diese neue Szenerie mit der höchsten Priorität im Flusi anmelden."

    Moin Moin Leute,

    das war ein super Tipp!! So konnte ich den Kurs zu meine Karten angleichen!!

    Danke !!

    Gruß

    Ro.

  • At aero.sors

    FS9 Navaids update

    you can get magnetic course correction updates for free for FS9.

    Also updates for the whole Navigation Database you can get there for FS9.

    Current update cycle is based on AIRAC 1/2024.

  • Soweit ich weiß ja, denn es werden die Navaids geändert und Frequenzen.

    Ausschließen will ich es aber nicht.

    So oder so, wenn in der Realität sich die Runway Nummer ändert, dann ist das immer blöd.

    Wir hatten ja das Problem mit Mega Airport Barcelona. Freundlicherweise hatte Ed Cox neue Runway Nummern erstellt, die die alten überdecken.

    Was du auch bedenken musst ist, dass neue Runways hinzukommen.

    Wie z.B. in Moscow Domodedovo oder Dehli.

    Da kann es auch sein, dass in der AIRAC 2024 zusätzliche Navaids hinzugefügt werden, wie z.B. NDBs.


    Generell wird auf der sors.fr darauf hingewiesen, dass es Konflikte geben kann mit addons.

    Es kann sein, dass diese dann nicht aktualisiert werden.

    Für mich ist es auf jeden Fall gut, dass die Magnetic Heading wieder normal ist, denn im Laufe des Jahres wirst du merken, dass die um 1 oder 2 Grad ungenauer wird.

    Da hilft nur die Methode, die Michael durchgeführt hat, nämlich die Mag Datei in einem Scenery Ordner unter Addons einfügen und danach mit höchster Priorität in der Scenery Library einbinden.

    Gruß


    P.S. Die Karten ändern sich auch, wenn es am Airport, den du anfliegst oder von wo du startest, Änderungen gibt.

    Das kann z.B. neue Taxiway sein, neue ILS, neue waypoints, neue SIDs und STARS waypoints usw..

    Deshalb ist es von Vorteil, wenn man z.B. einen Navigraph Account hat. Da werden die Karten regelmäßig aktualisiert. Teilweise sogar von Militärflughäfen.

    Außerdem kann man jeden Monat die FMS Datenbank für verschiedenste addons aktualisieren.

    Wie z.B. Wilco, Level-D, PSS, ifly, Airsimmer, Qualitywings und andere.

    Ebenso für Flugplanungsprogramme wie FSBuild, Flightsim Commander, PFPX.

    4 Mal editiert, zuletzt von 737 Lover (10. Februar 2024 16:45)

  • Moin Moin 737 Lover,

    Danke für die Aufklärung. Aber da ich offline fliege und ich alles im FS 9.1 so geändert habe, das es zu den Karten passt,

    die ich habe. Mir kommt es dann so nicht auf die Aktualität an, sondern, das die Angaben in den Karten mit den Airports

    übereinstimmen. Ich habe dann auch selbst die Nummerierung der Bahnen nach den Karten, die ich habe geändert auch die Frequenzen usw. Meine Karten, die ich zur Verfügung habe, sind meist schon paar Jahre alt, was mich nicht stört, so lange es mit den Airports übereinstimmt. Auch das Heading der Bahnen konnte ich nach den Karten selbst ändern.

    Da hilft nur die Methode, die Michael durchgeführt hat, nämlich die Mag Datei in einem Scenery Ordner unter Addons einfügen und danach mit höchster Priorität in der Scenery Library einbinden.

    So habe ich das bei einigen Airports auch gemacht, das war ein guter Tipp!!! Das konnte ich mit den Programmen die ich zur Verfügung habe so nicht hin bekommen.

    Also: Wichtig für mich das die Angaben, die in den Karten sind, mit dem FS übereinstimmen, egal, wie alt die sind!

    In meiner FS Welt ändert sich nichts!!8)https://smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_171.gif:saint:

    Gruß

    Roland

  • Also ich benutze den FS9 auch immer offline.

    Die MagHead 2024 von sors.fr stimmen perfekt mit den aktuellsten Karten von Jeppesen überein, die man bei Navigraph bekommen kann.

    Nur weiß ich jetzt schon, dass es im Laufe des Jahres nicht mehr überall passen wird.

    Z.B. war das so mit OMDB und OTHH.

    Jetzt passt es wieder.

    Ich muss aber die Methode von Michael auch mal testen.


    Beispiel:

    Wenn du alte Karten von LEBL hast, dann wirst du Runway 07L/R sehen, die mit der Mega Airport Barcelona übereinstimmen.

    Wenn du neueste Karten hast, dann steht dort Rwy 06L/R und nicht mehr 07L/R.

    Hierfür hat freundlicherweise Ed neue Runway Nummern erstellt.

    Nur leider sind einige Taxiway Bedruckungen noch nicht aktualisiert.

    Insgesamt sind sechs Taxiwaybezeichnungen die auf dem Boden bedruckt sind nicht aktuell.

    Die Beschilderungen sind aber ok in LEBL, nachdem Ed dort einige Veränderungen an den Texturen vorgenommen hatte.

    Leider gibt es zahlreiche Airports, die nicht mehr passen.

    Wie z.B. Chisinau von DDesign.

    UUDD und VIDP haben jeweils eine neue Bahn bekommen.

    Die Chicago O'Hare Scenery von FS Dreamteam passt rollweg - und pistenmäßig vorne und hinten nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von 737 Lover (12. Februar 2024 00:49)

  • Moin Moin 737 Lover,

    ich habe mir Karten aus dem Netz runter geladen (manche sind von 2012......) und natürlich die Karten, die bei den Airports

    dabei waren. Ich habe die jeweiligen Airports zu den Karten angeglichen, wenn sie nicht wie die mitgelieferten Karten von

    Aerosoft usw. sind und zu den Airports passen. Ich möchte Instrumenten - Flug üben und ausführen, da ist es füt mich nicht nötig aktuelle Karten zu haben.

    Ich habe da ein paar Tools, mit den man (und auch Frau) Airports bearbeiten kann. Aufgedruckte Markierungen, weiß ich nicht, ob das mit den Tools geht, die ich nutze.

    Aber mit der Methode von Michael konnte ich die Heading zu den entsprechenden Bahnen ändern! Dank an Michael!!

    Gruß

    aus Bremen

    RoSt