CYVR - Magnetic Variation Correction?

  • Du hast natürlich recht, ich habe von dem anderen Bild gedacht, das Du es meinst. Aber Du hast jetzt doch den Fehler in meiner Installation verstanden - oder? Auf eine Bahn mit ILS Course 260° sollte ich nicht mit 280° Heading anfliegen müssen (natürlich nur ohne cross wind) um in der verlängerten centerline auf die Bahn zuzufliegen. Das Auslesen der MagVar bestätigt doch den Fehler, oder siehst Du das anders?

    LG Michael

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Ich erlaube mir mal, meinen Senf dazuzugeben, obwohl ich auf meinem Handy mit meinen müden Augen gar nicht das Problem sehen kann.

    In der Hoffnung, dass andere ein besseres Erinnerungsvermögen haben, aber das Thema hatten wir doch in der Anfangszeit des FS2004 öfter... und zwar immer dann, wenn irgendwie eine Datei aus dem FS2002 sich in die Datenstruktur des neuen FS2004 gemogelt hatte... Dann war der Kompass total verschoben. Leider erinnere ich mich nicht mehr, welche Art von FS2002-Dateien es waren. Waren es die Afcads? oder die Traffic Dateien???

    In der Hoffnung, dass es jemand anderem nun dämmert - mir kommt das Problem bekannt vor. Nur hatte ich es zuletzt vor gefühlt 17 Jahren. Und habe leider die konkrete Lösung vergessen...

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Du hast natürlich recht, ich habe von dem anderen Bild gedacht, das Du es meinst. Aber Du hast jetzt doch den Fehler in meiner Installation verstanden - oder? Auf eine Bahn mit ILS Course 260° sollte ich nicht mit 280° Heading anfliegen müssen (natürlich nur ohne cross wind) um in der verlängerten centerline auf die Bahn zuzufliegen. Das Auslesen der MagVar bestätigt doch den Fehler, oder siehst Du das anders?

    LG Michael

    Wenn Du mein (Bild betrachtest https://abload.de/img/cyvr2tykma.jpg), dann muß ich nicht mit 280 anfliegen, sondern mit 260 mag.

    Ist es nicht auf Deinem Notebook auch so?

    Das Auslesen der MagVar ist mir insofern unklar, dass ich nicht weiß, ob es nur für einen Airport gilt (ADE) oder ob Gebiete (über die MAGVAR.bgl?) diese Eigenschaft bekommen. Die Prioritäten bei unterschiedlichen BGL sind ein weiteres "Spanisches Dorf" für mich.

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

  • Ich erlaube mir mal, meinen Senf dazuzugeben, obwohl ich auf meinem Handy mit meinen müden Augen gar nicht das Problem sehen kann.

    In der Hoffnung, dass andere ein besseres Erinnerungsvermögen haben, aber das Thema hatten wir doch in der Anfangszeit des FS2004 öfter... und zwar immer dann, wenn irgendwie eine Datei aus dem FS2002 sich in die Datenstruktur des neuen FS2004 gemogelt hatte... Dann war der Kompass total verschoben. Leider erinnere ich mich nicht mehr, welche Art von FS2002-Dateien es waren. Waren es die Afcads? oder die Traffic Dateien???

    In der Hoffnung, dass es jemand anderem nun dämmert - mir kommt das Problem bekannt vor. Nur hatte ich es zuletzt vor gefühlt 17 Jahren. Und habe leider die konkrete Lösung vergessen...

    Dedl

    Ich greife mal Dedls Vermutung auf, da ich der Überzeugung bin, dass genau dies die Ursache für das Problem ist.

    Ich erinnere mich zwar gerade auch nicht, wo und wie genau das Problem verursacht wird, aber die Lösung ist vermutlich relativ simpel.

    Einfach eine separate Szenerie, mit einem "scenery" Ordner anlegen (ich habe sie ganz einfach "Magdec" genannt. Anschließend die Originale magdec.bgl in diesen "scenery" Ordner kopieren(!). Und zum Abschluss - und das ist das allerwichtigste - diese neue Szenerie mit der höchsten Priorität im Flusi anmelden.

    Danach sollte alles wie vorher funktionieren.......hoffe ich jedenfalls ;)

    Viel Erfolg

    Claus-Peter https://smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_171.gif

    PS.: Hier findet Ihr übrigens einen entsprechenden Thread bei flightsim.com.

    Einmal editiert, zuletzt von cpsassen (3. Juli 2022 07:47)

  • Danke Claus-Peter und auch Dedl und Günther, ich werde das mal ausprobieren und melde mich dann wieder. Der mag. Heading Fehler ist auch an anderen Flughäfen in Kanada präsent, etwa CYYZ und CYUL, komischerweise nicht in EDDF. Ich habe nicht genügend Orte geprüft um daraus irgendwelche Schlüsse ziehen zu können.

    LG Michael

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Also ich habe, wie vorgeschlagen, eine aktuelle magdec.bgl von hier heruntergeladen und dann im Add-On Scenery Ordner als neue Scenery angelegt und angemeldet. Prio ist 2, gleich hinter AES und was soll ich sagen - alles wieder paletti. Habe auch ein paar andere Airport überprüft und der Kompass zeigt wieder an wie er soll. Vielen Dank für die TIpps, aber was die eigentliche Ursache war, wird wohl im Dunkeln bleiben.

    Grüße Michael

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Das freut mich aber sehr, dass es geklappt hat.

    Einmal mehr bestätigt sich die Tatsache, dass, wenn wir zusammen im Heuhaufen nach der berühmten Nadel suchen, irgendeine brauchbare Lösung schon dabei rauskommt.

    Gemeinsam sind wir halt gut - auch wenn wir manchmal nicht wissen, warum... ;)

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Hallo Michael,

    freut mich, dass mein Vorschlag, die aktuellste Magdec bei aero.sors.fr zu besorgen, dich weitergebracht hatte.


    Am Montag hatte ich dir ja geschrieben, dass der Final Approach Course bei 263 liegt.

    Hast du das überprüft?

    Laut den aktuellen charts haben beide Parallelrunways 263.

    Die Magdec bei aero.sors.fr wird allerdings nur einmal im Jahr aktualisiert, sodass im Laufe des Jahres wieder leichte Abweichungen auftreten können.

    2021 wurde sie ebenfalls nur einmal aktualisiert.


    Gruß

    Ahmed

    3 Mal editiert, zuletzt von 737 Lover (6. Juli 2022 05:40)

  • Ahmed, ich kann die 263° für CYVR bestätigen. Das Update Interval ist für mich akzeptabel, da der jährliche shift meist sehr gering (<0,5°) ist.

    LG Michael

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11