Scenery Germany 4 - Deinstallation

  • Hallo allerseits - ich wollte aufgrund einiger Darstellungsfehler die SG 4 von Aerosoft deinstallieren.

    Geht nicht - es gibt die Meldung vom Windows-Hostprozeß: "Schwerer Ausnahmefehler - die Support-Datei konnte nicht geladen werden !"

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Manchmal hilft es auch, die Software nochmals darüber zu installieren und dann gleich wieder zu deinstallieren.

    Gruss

    Oli

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (Chinesisches Sprichwort)

  • Hast du die Deinstallation über "Einstellungen" und "Apps" bzw. "Features" vorgenommen? Im Netz wird für diesen Vorfall jedenfalls oftmals darauf hingewiesen.

    Bernard

    ...ich fürchte - ja. Weil's keinen Deinstaller gab.

    Manchmal hilft es auch, die Software nochmals darüber zu installieren und dann gleich wieder zu deinstallieren.

    Gruss

    Oli

    ....daran habe ich auch schon gedacht bzw. es versucht. "Erfolg": Siehe oben. Ohne die Support-Datei scheint nix zu gehen.

    Das Merkwürdigste daran: Die Scenery ist NICHT in der FS-09 Szenerie-Bibliothek aufgeführt.

  • Ganz zu Anfang schreibst Du, die SG4 mache Darstellungsfehler und im letzten post schreibst Du, die Szenerie wäre in der scenery.cfg überhaupt nicht zu finden.

    Das passt nach meinem Empfinden nicht zusammen.

    Alternative zu Deinstallieren:

    1. SG4 neu, aber in ein Fake FS2004 Verzeichnis installieren.

    2. Die Dateien, die dort dann von SG4 installiert wurden mit copy und paste in das originale FS2004 Verzeichnis kopieren, überschreiben und dann gleich löschen.

    Dann sind wenigstens alle Dateien der SG4 im FS2004 Verzeichnis entfernt worden.

    Kali

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Tut mir ja jetzt furchtbar leid Kali - aber es geht nicht um "Empfindungen" - sondern um handfeste Probleme. Die Darstellungsfehler gab es VOR meinen vergeblichen Deinstallationsversuchen - z.B. erzeugte die SG 4 bei Frankfurt eine doppelte Innenstadtszenerie..... . Daraufhin habe ich mal im Szenerieverzeichnis nachgeschaut und mich das erste Mal gewundert: Nicht 'drin. Dafür den Megaairport Frankfurt erstmal deinstalliert, dann wieder reinstalliert - weg war die doppelte Szenerie.

    Alternative zu Deinstallieren:

    1. SG4 neu, aber in ein Fake FS2004 Verzeichnis installieren.

    2. Die Dateien, die dort dann von SG4 installiert wurden mit copy und paste in das originale FS2004 Verzeichnis kopieren, überschreiben und dann gleich löschen.

    Dann sind wenigstens alle Dateien der SG4 im FS2004 Verzeichnis entfernt worden.

    Kali

    ...das ist ein Vorschlag, der - für mich - recht kompliziert ausschaut. Ich schrieb ja schon - mit dem völlig neuen System, was ich mir da aufgesetzt habe gibt's auch völlig neue Probleme. Gut - für diejenigen, deren Simulation läuft, sind das vielleicht Peanuts... - sei's drum.

    1.) Es mag seltsam zu lesen sein - aber ich habe bereits sowas wie ein "Fake FS 2004" Verzeichnis - und zwar im User-Verzeichnis von Win-11/10.

    Weiß nicht, wie das da hinkommt. Ich hab's jedenfalls nicht angelegt.

    Soll ich versuchen, die SG-4 dort zu installieren - und sehen, ob es da die gleichen Fehlermeldungen gibt?

    2.) Momentan häufen sich die Problem(chen) - derzeit gibt es ein massives "Soundproblem" : Beim Rollen fängt's an zu dröhnen, mit ekligsten Verzerrungen. Irgendwas an der neuen Hardware defekt? Ich hab' schon alle möglichen Einstellungen versucht - alles auf Standard zurückgesetzt - nix. Es dröhnt wie 'ne kaputte Waschmaschine.

    Es ist zum Haareausraufen. Trotzdem ein nettes Wochenende gewünscht.

    Grüßchen

    Andreas

    Ein Edi-Tierchen: Man vergißt gerne, daß sowohl FS-09 als auch FSX alles - wie Windows in seinen zahlreichen Variationen - Microsoft-Produkte sind.... . :/

    Es ist ja nun nicht so, daß alles reibungslos läuft - sonst gäb's ja diese Vielzahl von Foren nicht....

    2 Mal editiert, zuletzt von F-104 (29. April 2023 19:16)

  • Hallo Namensvetter,

    Tut mir ja jetzt furchtbar leid Kali - aber es geht nicht um "Empfindungen" - sondern um handfeste Probleme.

    wie so oft im Leben macht der Ton die Musik.

    Du bist noch nicht so lange hier im Forum aktiv, daher ist dir bisher vielleicht ein wesentlicher Faktor entgangen.

    Was dieses Forum, unter anderem, besonders auszeichnet und Gott sei dank von vielen anderen Foren unterscheidet, ist der respektvolle Umgang der Forenmitglieder untereinander.

    Dies äußert sich auch und insbesondere in dem Tonfall der unserer Kommunikation zugrunde liegt.

    Ein freundlicher und sachkundiger Forumskollege hat lediglich versucht dir höflich klar zu machen, dass sich deine Aussagen massiv wiedersprechen.

    Vielleicht denkst du mal drüber nach.

    Gruß

    Andreas

    “That’s one small step for (a) man, one giant leap for mankind.” (Neil A. Armstrong)

    6 Mal editiert, zuletzt von scotty (29. April 2023 20:54)

  • ....hallo zurück, (Vor-)namensvetter. Ich glaube, ich muß mir solche Vorwürfe - "der Ton macht die Musik" - als absolut unpassenden Schuh nicht anziehen. Ich habe in meiner Antwort begründet, was es mit den Darstellungsfehlern und den offenbaren Konflikten mit der SG-4 (die aufgrund ihrer Komplexität ein "Problemkind" war und ist) und dem Mega-Airport-Frankfurt X (für FSX und FS09 gleichermaßen verwendbar) auf sich hat (z.B.doppelte Darstellungen der Skyline von Frankfurt.. - DIE ist mit "Darstellungsfehlern" gemeint..) Wo da ein Widerspruch zu finden sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich bin zwar nicht so lange in diesem Forum aktiv - aber die Flugsimuliererei betreibe ich bereits seit 1998. Mehr muß ich dazu nicht erwähnen. Danke für Deine Aufmerksamkeit. https://www.animierte-gifs.net/data/media/1897/animiertes-danke-thank-you-smilies-bild-0003.gif

    Weshalb ein Fake? Weshalb nicht eine separate und minimale Basic-Installation? Mit dem Namenstausch der jetzigen mit dem zusätzlichen Fs9 würde sich eventuell die SG4-Installation nochmals bewerkstelligen. Zudem würde ich die FS9.cfg sichern und das Original löschen. Mit einer Basic-Installation wird ohnehin eine neue Datei erstellt,

    Wenn sich die Probleme häufen, wirst du vielleicht nicht drum herumkommen, die Dateien des jetzigen FS in die Basic-Variante zu verschieben und dein FS neu aufbauen. Mit gesicherter scenery.cfg naürlich!

    Eine zusätzliche Basic-Installation ist ohnehin immer nützlich.

    Bernard

    ...hallo Bernhard. Danke für den Tip, da bin ich jetzt ganz ehrlich: Das überfordert mich etwas. Du kannst mir auch via PN die genaue Vorgehensweise schildern - das macht's einfacher. Auf dem "verblichenen" Win-7-System hatte ich SOLCHE Probleme nicht.

    Zur SG-4: Ich fürchte, ohne diese Support-Datei läßt sich gar nichts bewerkstelligen. Aber ich stehe in Kontakt mit Aerosoft.... .

    Da gibt's bereits ein Support-Ticket. Ich bin mal gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt. Es geht zunächst auch mal ohne SG-4.

    Zum Ton und der Musik: Allen einen schönen Maifeiertag. https://smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_171.gif

    Andreas

    6 Mal editiert, zuletzt von F-104 (30. April 2023 02:10)

  • Hallo Andreas (F-104)

    Zunächst einmal eine allgemeine Anmerkung zu Inhalten von Beiträgen in Foren, Chats oder ganz allgemein elektronischen Beiträgen/Äußerungen.

    Im Gegensatz zu persönlichen Gesprächen besteht grundsätzlich keine Möglichkeit, das Gesagte durch den Tonfall oder die Gestik zu untermalen, unmittelbar zu ergänzen, zu kommentieren oder auch ganz zurückzunehmen. Auch Emojis helfen da nur bedingt. Ein nicht zu unterschätzender Nachteil dieser Art von Kommunikation. Umso wichtiger ist es, sich genau zu überlegen, was und wie man etwas formuliert. Manchmal kann nur ein Wort, möglicherweise an der falschen Stelle, gravierende Auswirkungen haben.

    Leider ist genau das hier der Fall. Auch ich finde Deine von scotty (Andreas) monierte Formulierung nicht wirklich gelungen.

    Scotty hat freundlich aber auch bestimmt darauf hingewiesen und damit wäre die Sache eigentlich erledigt gewesen. Leider zeigst Du in Deinem darauffolgenden Post, das Du den wirklich freundlich gemeinten Hinweis nicht verstanden hast bzw. nicht akzeptierst.

    Das finde ich sehr schade. Aber seis drum.

    Zu den von Dir geschilderten Problemen nur soviel:

    Eigentlich bestehen hier gleich mehrere unabhängige Problemkomplexe, die teilweise zu einer etwas unübersichtlichen Gemengelage vermischt werden.

    1. Die Darstellung der Szenerie SG4, obwohl sie in der Szeneriebibliothek nicht auftaucht. Das klingt (wie Kali zurecht anmerkt) zumindest merkwürdig, da eine Szenerie ohne Eintrag in der scenery.cfg definitiv im FS9 nicht dargestellt wird.

    2. Da sich die Szenerie nicht automatisch deinstallieren lässt, würde ich sie schlichtweg manuell deinstallieren, also alle beteiligten Szenerieordner löschen und anschließend die entsprechenden Registry-Einträge löschen.

    3.Wenn danach immer noch Darstellungsfehler (z.B. Dopplungen) existieren, muss man nochmal intensiver nach irgendwelchen störenden Szeneriefragmenten suchen. Ich muss das leider auch sehr oft machen.

    Das wars von mir zu diesem Thema.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und ein schönes Wochenende/einen schönen Feiertag.

    Claus-Peter

  • ...hallo Claus-Peter:

    Hallo Andreas (F-104)

    Zunächst einmal eine allgemeine Anmerkung zu Inhalten von Beiträgen in Foren, Chats oder ganz allgemein elektronischen Beiträgen/Äußerungen.

    Im Gegensatz zu persönlichen Gesprächen besteht grundsätzlich keine Möglichkeit, das Gesagte durch den Tonfall oder die Gestik zu untermalen, unmittelbar zu ergänzen, zu kommentieren oder auch ganz zurückzunehmen. Auch Emojis helfen da nur bedingt. Ein nicht zu unterschätzender Nachteil dieser Art von Kommunikation...

    ... - ein weitere Nachteil ist, daß man - im Forengeschreibsel - schnell etwas in den sogenannten '"falschen Hals" bekommt - was in einer Diskussion im realen Leben auch durch nonverbale Kommunikation (Gestik, Mimik) schnell ausgeräumt/vermieden werden kann. Das geht mir - wie allen anderen hier - ebenso. Wie Du schon schreibst: Sei's drum.

    Zum Thema:

    ..so ist das. Mit einer "unübersichtlichen" Gemengelage ist das noch harmlos umschrieben.

    Hier ein Screenshot:

    In diesem Menü kann man Apps und Features deinstallieren - durch den Klick auf die drei Punkte rechts.

    Normalerweise startet dann ein Deinstaller - das ist - auf meinem System - für die SG 4 nicht der Fall. Ich kann sie weder löschen noch - per DVD - installieren. DAS ist das eigentliche Problem. Außerdem - wie schon geschrieben: Sie ist in der Szenerie-Bibliothek nicht enthalten, ich kann sie da weder deaktivieren noch entfernen.

    Ich versuche jetzt auf einem anderen Rechner den FS-09 UND die SG-4 zu installieren - die installierte Scenery bzw. die Dateien mit der Support-Datei dann zu kopieren und auf den anderen Rechner zu übertragen.

    Mal sehen, was dann so abläuft.

    Danke für Deine Unterstützung.

    Andreas

  • Hallo Andreas (F-104),

    mit der doppelten Darstellung der Frankfurter Skyline musste ich mich auch herumschlagen. Sie ist in beiden Szenerien enthalten, so dass es streng genommen kein Darstellungsfehler ist, wenn sie zweimal auftaucht. Ich habe herausgefunden, welche Dateien die Gebäude enthalten und diese deaktiviert. Wenn ich dieser Tage mal an meinen Flusi-PC komme, kann ich eventuellsogar die Dateinamen nachliefern.

    Dass die Szenerie angezeigt ist, obwohl sie nicht in der Scenery.cfg angemeldet ist, kann eigentlich nur heißen, dass die bgl-Dateien in den Verzeichnissen ganz anderer Szenerien liegen. Wenn ich (oder jemand anderes, der schneller an den Flusi kommt als ich, dass wird vermutlich erst kommende Woche) ein paar repräsentative Dateinamen von SG4 benenne, könntest Du nach diesen Dateien suchen und herausfinden, wo sie stecken.

    P. S. Never trust an installer. Ich installiere sowas gern in eine Sandbox, kann dort anschauen, welche Ordner und Dateien wohin installiert werden, und ziehe diese aus der Sandbox in die richtige Installation - und zwar nach meinem individuellen Ordnersystem. Das funktionierte bisher mit ca. 95% aller Zusatzsoftware für den FS.

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg