Problem mit AI Traffic

  • Seit ca. einer Woche stürzt mein Flusi mit aktiviertem AI auf allen Airports, die auf dem Bild zu sehen sind, ab. Ohne AI nicht. Aufgefallen ist es mir in Abbotsford CYXX. Also dachte ich erstmal an irgendeinen Flieger. Die Suche danach hat nichts gebracht. Auch mit allen deaktivierten Airlines, welche den Airport anfliegen, stürzt der Flusi immer noch ab. Auch alles was ich vor kurzem installiert hatte wurde von mir deaktiviert bzw. gelöscht. So langsam gehen mir die Ideen aus. Hat vielleicht von euch jemand eine?

    bild_2022_07_02_16_53g8j1r.png


    Gruß Günther

  • Hallo Günther.

    zunächst einmal eine banale Feststellung, die aber für das Problem elementar wichtig ist.

    Wenn AI-traffic aktiviert ist stürzt der Flusi im Bereich der genannten Airports ab.

    Ohne aktiven AI-traffic läuft alles normal.

    Nun meine Fragen:

    Stürzt der Flusi sofort ab, oder erst nach einer gewissen Zeit?

    Wie hast Du Deinen AI-traffic organisiert?

    Alle traffic-bgls in einem Ordner und das Abschalten erfolgt durch Umbenennen oder Verschieben in einen inaktiven Ordner?

    Mit ACA2005 kann man ja seinen AI-traffic analysieren und z.B. ermitteln, welche AI-Flieger bestimmte Airports anfliegen......aber leider ist dieses tool nicht ganz perfekt.

    Je nachdem, wo traffic-bgls abgelegt sind, kann ACA2005 sie bei der Analyse einfach "übersehen".

    Deshalb würde ich als erstes empfehlen, in allen betroffenen Szenerien mal manuell nach möglich traffic-bgls suchen, die sich dort verstecken und diese zu deaktivieren.

    Vielleicht verbirgt sich der Übeltäter ja dort.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.

    Claus-Peter

  • Vielleicht sollte man den Aircraft Ordner nach ".dds" durchsuchen?

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

  • Ich habe "Previous flight.flt" als Desktopverknüpfung (mein Sim läuft unter Windows 7). Ich führe die Simulation selten auf andere Weise aus (.flt-Dateien sind mit FS9.exe verknüpft und die Simulation wird ausgeführt, wenn Sie auf die Verknüpfung klicken). Manchmal verwende ich den "vorherigen Flug" nicht und wähle einen anderen gespeicherten Flug, um das Wetter zu ändern (das mit diesem anderen Flug gespeichert wurde).

    Vancouver ist auch für mich ein Problem, und zwar ein Problem, das seit über 10 Jahren besteht. Ich benutze die Szenerie von J Gabbert für den dortigen Flughafen und dachte lange, dass es ein Problem mit der Szenerie geben muss, aber niemand hat online darüber gesprochen. Ich habe es kürzlich (als ich in Kanada gesimmt habe, nachdem ich dort einige Sachen für STARS-Hubschrauber gemacht habe) deaktiviert und der Absturz ist immer noch aufgetreten, aber nur, wenn ich mich in Richtung Nord-Nordost umgesehen habe. Ich habe den Verdacht, dass es sich um eine Textur in der Standard-Sim oder um ein problematisches BGL handeln könnte, aber das Fehlen großer Diskussionen lässt mich eher zu dem Schluss kommen, dass es sich um ein Addon handeln muss. Ich habe mehrere in der Gegend, Kelowna, Boundary Bay, aber keine große Anzahl. Es könnte sogar irgendwo ein beschädigtes AFCAD sein und kein vollständiges Szenerie-Addon. Das würde ein Problem schaffen, das mit der KI zusammenhängt, aber nicht mit der Textur.

    Wenn ich einer KI in Spot View folge, kann ich den Absturz verursachen, indem ich um dieses Flugzeug herumschwenke, bis ich in eine bestimmte Richtung schaue (ich bin mir nie sicher, welches es ist). Das lässt mich denken, dass es mit Texturen zusammenhängt. Ich verließ Vancouver in der ESDG Beech 400 und flog ohne Probleme nach Calgary, aber ich flog ungefähr 100 Meilen, bevor ich anfing, mich nach Norden umzusehen, und es gab kein Problem, nachdem ich so weit geflogen war.

    Das Problem können nicht DDS-Texturen sein, es sei denn, der Dateityp ist BMP. Eine DDS-Datei im Texturordner führt nur zu einer untexturierten KI, was dem Sim nichts ausmacht. Ein DDS-Dateityp wäre wie eine TXT-Datei in einem Texturordner, nur eine zusätzliche Datei, die der Sim nicht verwenden kann und an der er nicht interessiert ist. Es könnte sein, dass die DXT5-Komprimierung in einem BMP verwendet wird, und das wäre ein Problem.

    +++

    I have "Previous flight.flt" as a desktop shortcut (my sim runs under Windows 7). I seldom run the sim in any other way (.flt files are associated with FS9.exe and the sim runs when you click on the shortcut). I might sometimes not use the "previous flight" and choose another saved flight in order to change the weather (which was saved with that other flight).

    Vancouver is a problem also for me, and a problem that goes back for over 10 years. I use the J Gabbert scenery for the airport there and for a long time I thought that there must be a problem with the scenery, but nobody was discussing it online. I recently (when simming in Canada after making some stuff for STARS helicopters there) deactivated it and the crash still happened, but only when looking around to the North Northeast direction. I have a suspicion that it might be a texture in the default sim, or a problematic BGL, but the lack of big discussions tends to lead me to the conclusion that it must be an addon. I have several in the area, Kelowna, Boundary Bay, but not a huge number. It might even be a corrupted AFCAD somewhere, and not a full scenery addon. That would create a problem that is AI-related but not texture-related.

    If I follow an AI in spot view I can cause the crash by panning around that aircraft until I look in a certain direction (I'm never sure which one it is). That leads me to think that it is related to textures. I departed Vancouver in the ESDG Beech 400 and flew to Calgary without a problem, but I flew about 100 miles before I began looking around to the north, and there was no problem after going that far.

    The problem can't be DDS textures unless the file type is BMP. A DDS file in the texture folder just leads to an untextured AI, which the sim doesn't mind. A DDS filetype would be like a TXT file in a texture folder, just an extra file that the sim can't use and isn't interested in. It might be that DXT5 compression is used in a BMP, and that would be a problem.

    “Every word has consequences. Every silence, too.” - Sartre

  • Stürzt der Flusi sofort ab, oder erst nach einer gewissen Zeit?

    Sofort! Bei ca. 98%. Den Airport bekomme ich garnicht zu sehen.

    Wie hast Du Deinen AI-traffic organisiert?

    Alle im World/Scenery Ordner.

    das Abschalten erfolgt durch Umbenennen oder Verschieben in einen inaktiven Ordner?

    Durch verschieben.

    Deshalb würde ich als erstes empfehlen, in allen betroffenen Szenerien mal manuell nach möglich traffic-bgls suchen

    Hab ich gemacht! Hat nichts gebracht.

  • Das heisst, am Ort des "Geschehens" einen Flug speichern, sämtliche AI Traffic.bgl in einen temporären Order verschieben und diese nach und nach bzw. paketweise wieder in den Hauptordner installieren, bis der Verursacher ermittelt ist.

    Das hab ich als erstes gemacht. Der Flusi stürzt auch ab wenn keine einzige Traffic bgl mehr aktiv ist. Das Problem ist ja das mehrere Airports in einem bestimmten Gebiet betroffen sind. Ich glaube langsam nicht mehr das es am Traffic liegt.

  • Es könnte sogar irgendwo ein beschädigtes AFCAD sein

    Auch eine Idee! Muss ich mal schauen. Ich habe aber auch schon mal alle installierten Szenerien deaktiviert und das Problem besteht sogar auf den Default Airports. Da bleibt jetzt noch der Scenery Ordner. Da werde ich mal reinschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil Lot (4. Juli 2022 11:15)