• Hallo zusammen,

    ich bastle nun schon eine Weile an meinem FS9 herum, weil er sich seit einiger Zeit - bei ca. 90% aller Langstreckenflüge - jeweils kurz nach der Landung "grußlos" verabschiedet. D.h.: einige wenige Langstreckenflüge sind nicht von diesem Problem betroffen und ich weiß nicht warum...

    Der Flusi läuft ansonsten eigentlich einwandfrei - abgesehen von Problemen beim Nachladen von Scenerien und Texturen - die ich aber nur bei Langstreckenflügen bemerke. Es erscheint dann kurz ein schwarzer Bildschirm mit einem FS9-Hinweis. Leider konnte ich diesen Hinweis noch nicht vollständig lesen, weil das jedesmal sehr überraschend auftritt und auch genauso schnell wieder verschwindet. Deshalb kann ich den genauen Wortlaut nicht wiedergeben - es hat aber definitiv mit Nachladeaktivitäten des FS9 zu tun, soviel konnte ich lesen.

    Ich vermute, daß diese Probleme ggf. beim Wechsel der Zeitzonen auftreten, wenn neue Scenerie-Packete geladen werden müssen, sich die Tageszeit und ggf. auch das Wetter ändert. Das ist aber auch nur eine Vermutung...

    Auf der Kurzstrecke tritt das Nachlade-Problem nicht auf, da stürzt aber auch der FS9 nicht ab.

    Prinzipiell könnte ich mit dem Nachlade-Problem leben, das Absturz-Problem, kurz nach der Landung, möchte ich aber nicht mehr länger hinnehmen. Es nervt einfach, wenn Du einen Langstreckenflug (8 - 10h) mit einer sauberen Landung abgeschlossen hast und auf dem Weg zu Abstellplatz stürzt dann der FS9 ab.

    Dann wird auf einmal der Bildschirm schwarz und danach läuft nur noch das Betriebssystem. Keine Fehlermeldung und nichts...

    Apropos Fehlermeldung: Vor Jahren ist mir der FS9 einige Male mit der Fehlermeldung "pure vitual function call". Ich konnte damals weder eine Erklärung noch eine Lösung für das Problem im www finden. Ich kann mir bis heute nicht erklären, was damals passiert ist. Aktuell bekomme ich aber diese Fehlermeldung nicht mehr... Könnte das Absturz-Problem vieleicht auch damit zusammenhängen, nur ohne daß die Fehlermeldung angezeigt wird?

    Auf dem PC läuft nur der FS9 und die Saitek-Software für meinen X52-Joystick, keine anderen Programme.

    Ich könnte mir vorstellen, daß das Nachlade-Problem mit dem Absturz-Problem irgendwie zusammenhängt.

    Eigentlich ändert sich in der Hauptsache nur die Blickrichtung, bevor der FS9 abstürzt. Allerdings ist damit auch das Laden von anderen Scenerieobjekten und Texturen verbunden.

    Aber solange ich noch auf der Landebahn rolle und deren Richtung beibehalte, verursachen Blickrichtungswechsel keinen Absturz, obwohl eignentlich die gleichen Ladevorgänge notwendig sein müßten - zum FS9-Absturz muß ich tatsächlich die Landebahn aktiv verlassen...

    Ich habe auch schon ausprobiert, ob der Absturz ggf. mit Tastaturbefehlen nach der Landung (z.B.: Einfahren der Landeklappen, Bremsen, etc.) zusammenhängt. Das brachte aber bisher keine Erkentnisse.

    Anfangs hatte ich meine Grafikkarte im Verdacht aber die "Duplizität der Ereignisse" läßt mich doch auf einen Fehler im FS9 schließen. Das Problem tritt wirklich immer an der selben Stelle des Fluges auf - gut, manchmal läßt er mich noch ein Stückchen rollen, bis er abstürzt, meistens aber verabschiedet er sich direkt nach dem Abbiegen auf den Taxiway.

    Ich hatte vor einigen Jahren versucht, mit Flusifix 2004 (V6.5) einige Einstellungen in der FS9.cfg (Texturen 1 und Texturen 2) bzgl. "Nachladen der Texturen" zu optimieren.

    Ich habe diese Einstellungen mittlerweile wieder auf die Standartwerte zurückgesetzt und damit im ersten Moment auch Erfolg gehabt. Aber nach ca. 20 Flügen trat das Problem wieder auf.

    Gibt es vielleicht noch anderer negative Auswirkungen von Flusifix 2004?

    Ich habe nun jedenfalls keine Idee mehr, wie ich das Problem beheben kann. Natürlich könnte ich den FS9 neu installieren, ich habe aber große Zweifel, daß ich den Flugsimulator wieder so gut "getrimmt" bekomme - es hat Jahre gedauert bis er so gut lief, wie er bis vor kurzem gelaufen ist.

    Deshalb die Frage an die FS9-Spezialisten: habt Ihr vielleicht noch eine Idee, was ich tun könnte, um dieses Problem zu beheben - ohne den FS9 neu installieren zu müssen?

    Ich hoffe wirklich sehr auf Eure Expertisen und eine Lösung für mein Problem!!

    Gruß Tom

  • Hallo Tom,

    vielleicht beschreibst du uns zuerst mal kurz deine Hardware mit den Daten zu Speicher, Prozessor, Gafikkarte etc..

    “That’s one small step for (a) man, one giant leap for mankind.” (Neil A. Armstrong)

    Einmal editiert, zuletzt von scotty (10. Dezember 2022 21:49)

  • Ich befürchte, dass wird schwierig, weil Du keinen Fehlerhinweis bekommst und der FS2004 einfach weg ist. Hast Du vielleicht mal versuchst, den AI Verkehr vor der Landung (oder für den gesamten Flug) abzuschalten. Es könnte eine fehlerhafte Textur seines AI Fliegers ein o. ä.

    Ich bin aber weiß Gott kein Experte und kämpfe gerade auch mit Abstürzen des FS2004 - allerdings schon bei Platzrunden in EDDF. Da bei mir manchmal der FS2004, wie bei Dir, einfach abschaltet aber ab und an auch Fehlermeldungen in Bezug auf g2d.dll oder fe.dll zeigt, befürchte ich inzwischen auch ein Hardwareproblem - kann es zumindest nicht zu 100% ausschließen.

    Interessante Frage ist auch noch, ob das Problem an unterschiedlichen Airports auftritt. Grundsätzlich blöd ist, dass es bei Dir nur nach extrem langen Flügen passiert - da nimmt entsprechendes Austesten extrem viel Zeit in Anspruch.

    Michael

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Moin Tom,

    schön, auch mal was von Dir zu hören. Schade dass dies nur bei Problemen passiert, die bei Dir auftreten.

    Zum Thema kann ich nicht viel sagen. Handelt es sich denn immer um den selben Airport, wo die CTD's auftreten? Ansonsten tippe ich mal auf einen Speicherleck irgendwo in den Tiefen Deiner Szenerie Installation (ev. ein lc_file, dem ein Texture Ordner zugeordnet ist).

    Passiert es immer mit dem selben Flugzeug oder mit verschiedenen?

    Ansonsten würde ich kurz vor dem Abbiegen auf den Taxiway auf "Flug speicher" drücken, dann ein Bier holen und den Flug neu laden, in der Hoffnung, Du kommst dann zum Gate.

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Hallo Andreas,

    ich habe einen Tower-PC bestückt mit:

    - K9N Neo V3 Mainboard

    - AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+; 3,08 GHz; 3,25 GB RAM

    - ATI Radeon HD 4850 PCI-E 2.0 Grafikkarte; 1GB GDDR3 / 256 bit

    - Samsung SSD 860 EVO 1TB

    - Windows XP home, Version 2002 Service Pack 3

    Außer der Festplatte sind das schon ziehmlich alte Komponenten.

    Deshalb habe ich mir zwischenzeitlich einen moderneren PC, mit ziehmlich gleichen Leistungsdaten und gleichem Betriebssystem aber einer ASUS (ATI) Radeon R7 240 Grafikkarte mit 4GB zusammengebaut. Da läuft der FS9 aber nicht so gut, wie auf der alten "Möhre", ich weiß nicht warum...

    Gruß Tom

  • Hallo zusammen,

    die Abstürze kommen mit unterschiedlichen Flugzeugen auf unterschiedlichen Flugplätzen in verschiedenen Ländern vor.

    Daher ist der AI Traffic auch meistens unterschiedlich, sodaß ich fehlerhafte AI Texturen eigentlich vernachlässigen würde.

    Es kann sogar passieren, daß der FS9 auf einem Flugplatz abstürzt, auf dem vorher schon Flüge vollständig abgeschlossen wurden. Beim nächsten Flug geht's dann auf einmal wieder...

    Gruß Tom

  • Hello Tom,

    FWIW Ever since I moved from WIN-XP to WIN7 64bit my sim has become a lot more steady. In fact crashes for me are now very rare....but I also take great care as to what I add to my sim.

    Regards

    Ed

  • die Abstürze kommen mit unterschiedlichen Flugzeugen auf unterschiedlichen Flugplätzen in verschiedenen Ländern vor.

    Tom,

    das wird schwierig, weil es aufgrund deiner Schilderung sehr viele Fehlerquellen (verschiedene Scenerien, verschiedene Flugzeugtypen, verschiedene Länder) geben kann.

    Wir können aus der Ferne natürlich nur Mutmaßen, aber versuch doch mal probehalber den eigentlichen Langstreckenflug dadurch künstlich abzukürzen, indem du nach dem Start den Flieger auf der Karte bis kurz vor das Ziel ziehst und den Flug dann "normal" bis zum Zielflughafen weiter führst.

    Was passiert dann?

    Ein anderer Ansatzpunkt wäre ein eventuelles Temperaturproblem deiner Hardware, da die Schwierigkeiten nur bei Langstreckenflügen mit entspechend langer Laufdauer deiner Hardware Komponenten auftritt. Du schreibst ja von 8 - 10 Stunden Flugdauer.

    Netzteil ausreichend dimensioniert? Kühler mit entsprechender Leistung verbaut? PC auch einfach mal öffnen und eventuellen starken Staubbefall im Gehäuseinneren entfernen. Klingt banal, aber hat im Zusammenhang mit möglichen Temperaturproblemen schon öfter ein positives Ergebnis gebracht.

    Wobei ich aber auch eher die Vermutung von Dedl, bezüglich eines Speicherlecks, favorisiere.

    Das bedeutet wiederum, daß du über partielles deaktivieren bzw. aktivieren deiner Scenerieinstallation versuchen müßtest, die Fehlerquelle einzugrenzen.

    Die Vorgehensweise wurde hier im Forum schon beschrieben.

    Wenn du dem Problem wirklich auf den Grund gehen willst, wirst du aber wohl einen langen Atem benötigen.

    “That’s one small step for (a) man, one giant leap for mankind.” (Neil A. Armstrong)

  • meistens aber verabschiedet er sich direkt nach dem Abbiegen auf den Taxiway.

    Wie sieht es denn bei Kurzstreckenflügen aus?

    Sonst könnte es ja auch mit dem ATC zusammenhängen. Dass das entsprechende "Gebet", welches an dieser Stelle runtergeleiert wird, defekt ist... :/

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Guten Morgen,

    es gibt diese Seite noch: https://adventure-unlimited.org/faultfinding.php

    Dort hat jemand anscheinend auch eine Lösung für sein "pure vital function" Problem gefunden und beschrieben.

    Es gibt auch tools zum recovern des Fs9. Die Tu154m V2_04 hat das sogar eingebaut.

    Man muss nicht Alles wissen, man muss nur wissen wo es steht ;)

    Edit: das recover utility heißt autosave: https://simviation.com/fs2004utilities2.htm

    Schade, auf avsim.com ist die Fs9 Version nicht mehr zu finden

    Richard

    2 Mal editiert, zuletzt von vfrflyer (11. Dezember 2022 10:18)